In Gedenken an Thomas Münter

Nicht reden, sondern machen.“ Treffender ist die Art und Weise seines Denkens und Handelns nicht zu beschreiben. Thomas war kein Mensch der großen Worte, sondern einer der Taten. Diejenigen, die ihn näher kannten, werden sich an die häufig von ihm gebrauchte Redewendung „Machen, tun, allen Kram…“, die sinnbildlich beides zum Ausdruck bringt, gerne mit einem Lächeln erinnern.

Er hatte Ideen und Visionen, plante Projekte und Maßnahmen und setzte diese zielgerichtet und entschlossen um. Dabei war es ihm immer wichtig seine Mitstreiter zu überzeugen und zu begeistern und nicht stur seine Meinung durchzusetzen.

Deshalb war für ihn auch selbstverständlich, als er sich Ende der 80er Jahre zusammen mit seiner Frau Karin entschied in Seulingen ein Haus zu bauen, hier nicht nur zu wohnen und sich in die Dorfgemeinschaft zu integrieren, sondern das Dorfleben aktiv mitzugestalten und seinen Beitrag für ein intakte Gemeinschaft zu leisten.

Weil er sehr sportinteressiert war, trat Thomas 1990 in den TSV Seulingen ein. - Der Beginn außergewöhnlicher und herausragender Leistungen, für die wir ihm immer dankbar sein werden und die immer in Erinnerung bleiben.

Mit seinen Freunden gemeinsam Fußball zu spielen und regelmäßig einige schöne Stunden zusammen zu verbringen, bedeutete ihm viel. Trotz gesundem Ehrgeiz war ihm der sportliche Erfolg jedoch nicht am wichtigsten. Für ihn besaßen Freundschaft, Zusammenhalt und gemeinsame Aktivitäten einen weitaus höheren Stellenwert.

Sein Engagement und sein Handeln für den Verein, dass sich an den folgenden drei Leitzielen orientierte, war jedoch vom Erreichen angestrebter Ergebnissen bestimmt:

1. Sportangebote für alle Interessierten (Entwicklung eines Breitensportvereins mit einzelnen Leistungssparten)
  2. Förderung der Jugend (mit Spaß die Jugendlichen für den Verein begeistern)
  3. Erhalt und Ausbau der vereinseigenen Sportanlagen (Modernisierung, energetische Optimierung, Angebotserweiterung)

Alle Ziele verfolgte er in seinen verantwortlichen Funktionen als langjähriger Jugendwart, Fußballspartenleiter und 1. Vorsitzender unseres Vereins mit großer Entschlossenheit und hohem Verantwortungsbewusstsein.

In Erinnerung bleiben z. B. die von ihm geplanten und organisierten Teilnahmen der älteren Jugendfußballmannschaften an den internationalen Turnieren in den Niederlanden, Kroatien und Tschechien oder auch die Fußballschule in den Sommerferien für die jüngeren Kicker.

Aktuell werden im TSV Seulingen 15 verschiedenen Sportarten für alle Altersklassen und jedes Geschlecht angeboten, wodurch in jüngster Zeit ca. 200 neue Vereinsmitglieder gewonnen werden konnten Ein Trend, der für die derzeitige Entwicklung von Sportvereinen so außergewöhnlich ist, dass der niedersächsische Sportbund dies zum Anlass nahm, um einen Werbe-/Imagefilm über unseren Verein zu drehen. Ebenfalls ein Verdienst von Tom und seinen Vorstandsmitgliedern.

Zahlreiche Baumaßnahmen und Projekte (Erneuerung der Flutlichtanlage, Sanierung der Dusch- und Umkleideräume, Einbau einer neuen Heizung…), die in der jüngeren Vergangenheit auf dem Sportgelände im Weidental umgesetzt wurden, sind auf seine Initiative zurückzuführen und wurden von ihm durch die Beantragung von Fördermitteln, Absprachen mit Unternehmen, Organisation von Arbeitseinsätzen etc. intensiv begleitet.

Selbst als Thomas von seiner Krankheit schon schwer gezeichnet war, plante und beauftragte er weitere Projekte, die er unbedingt noch umsetzen wollte. Leider kann er die Errichtung des Trimmpfades, den Ausbau und die Neugestaltung des Multifunktionsfeldes oder den Bau der neuen Gerätehütte nicht mehr miterleben. „Tom’s Hütte“ wird uns aber bald immer in Freude und großer Dankbarkeit an ihn erinnern.

Er kann sich gewiss sein, dass diese und zukünftige Projekte in seinem Sinne fertiggestellt und geplant werden. Insbesondere auch, weil er das TSV-Gen erfolgreich an seine Söhne vererbet hat. Genauso, wie Thomas bei seinen Aktivitäten im und für den TSV Seulingen stets von Karin vorbehaltlos unterstützt wurde, sind auch Niklas, Michel und Marius schon seit Jahren in verantwortlichen Funktionen für den TSV Seulingen aktiv.

Danke für alles, Tom!